Ergebnisse vom 4. SpargelSpitze!-Lauf

23.05.2015
Ergebnisse vom 4. SpargelSpitze!-Lauf in Dudenhofen am 23.05.2015. Weiterer Artikel und Bilder von der 5. SpargelSpitze! folgen.

Ergebnisse Kinderlauf 1 über ca. 1.000 Meter
Ergebnisse Kinderlauf 2 über ca. 1.000 Meter
Ergebnisse Spargelmeile über ca. 5.800 Meter

Generalversammlung 2015

10.03.2015

Freie Mitgliedschaft für Asylbewerber Dudenhofen

Der Turnverein Dudenhofen will Asylbewerbern eine zunächst auf ein Jahr begrenzte freie Mitgliedschaft anbieten. Vorsitzender Gerald Denk zu seiner „Herzensangelegenheit“ bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend: „Als gemeinnütziger Verein und größter Verein der Gemeinde wollen wir niemanden ausgrenzen und mit Menschen, die alles verloren haben, eine neue Willkommenskultur leben.“ Das Konzept möchte Denk in Absprache mit dem Bürgermeister in den nächsten Wochen im Einzelnen vorstellen. Denk blickte auf sportliche Höhepunkte zurück: die Erfolge von Hürdensprinter Florian Lickteig, die Teilnahme der Handball-D-Jugend bei der „Mini-WM“ Anfang Januar in Hannover, bei der sie unter 24 Mannschaften Platz zehn erreichte. Und: Finn Schutzius wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Zur „SpargelSpitze“ hatte der TVD eine sechs Meter hohe Kletterwand aufgebaut, war Mitorganisator des Spargellaufs. Denk: „Wir haben uns rundum gelungen präsentiert.“

Die finanziellen Verhältnisse sah der Vorsitzende „nach wie vor geordnet“. Dank Rückstellungen könne er beim Gedanken an die fällige Sanierung der Vereinsheim-Heizung ruhig schlafen. Denk rechnet mit Kosten von rund 38.000 Euro. Abzüglich der Zuschüsse verblieben für den TVD etwa 22.000 Euro. Rückläufig seien die Familienfeste im Turnerheim: „Dennoch sind wir mit dem Ergebnis aus dem Wirtschaftsdienst zufrieden.“

Schatzmeister Thorsten Wahl bilanzierte „ein schwieriges Jahr“. Geringeren Einnahmen (weniger Beiträge, gekürzte Zuwendungen) standen höhere Ausgaben (Aufwendungen für Übungsstunden, Meldegebühr, Abgaben, Heizung) gegenüber. Kurzzeitig „glücklich“ machte ihn die Verdopplung der Spenden. Unterm Strich musste er ein fünfstelliges Minus abhaken. Die Statistik von Beitragskassier Wolfgang Weigelt: 77 Abgänge, 99 Zugänge, Mitgliederanzahl von 729 auf 751 gestiegen, 46 Prozent Kinder, Jugendliche unter 18, Anteil der Mädchen und Frauen 57 Prozent.

Von der Eltern-Kind-Gymnastik bis zu Übungen für die Großeltern-Generation reicht das Angebot der Turnabteilung. Sabine Weigelt: „Bei uns findet jeder das Richtige.“ Beispiel Bubenturnen, Jazz-Dance, Stärkung der Wirbelsäule, Tiefenmuskulatur. Conny Rupprecht hatte 13 Handball-Teams gemeldet, sieben Jungs-, drei Mädchen-Mannschaften.

Durch die Verletzung von Florian Lickteig nach seinem Sieg bei den Deutschen-Jugend-Hallenmeisterschaften über 60 Meter Hürden war die Jugendgruppe ohne Betreuer. Wahl: „Aktuell haben wir für die 12- bis 18-Jährigen kein Trainingsangebot mehr. Erfolge im Nachwuchsbereich sammelten Timo Meier, Hannah Webel, Jonas Fandel, Max Weinelt.

Geehrt wurden Erika Bredel und Siegfried Wingerter für 65 Jahre Mitgliedschaft. 60 Jahre dabei sind Hermann Schreiner, Armin Föhr, Helfried Dennhard, 50 Jahre Erich Schindler, Emil Münzer, 40 Jahre Bärbel Wingerter, Else Weis, Inge Schwind, Margit Reichelt, Gabriele Herzog, Karl Gilpert, Gangolf Bettag, 25 Jahre Moritz Weigelt, Christian Schnubel, Michael Ludwig, Michael Hargesheimer, Nenja Wetzel, Pia Barth.

Vom Leichtathletik-Verband Pfalz wurde Thomas Fandel ausgezeichnet, vom Deutschen Turnerbund erhielten Cäcilia Münzer und Gabriele Herzog Anerkennungs-Urkunden, für besondere Leistungen vom TVD Arnd Bäuerle die goldene, Cornelia Rupprecht die silberne Ehrennadel. (län)

Neuwahlen
Vorsitzender: Gerald Denk; Stellvertreterin: Gabriele Herzog; Schatzmeister: Thorsten Wahl; Beitragskassier: Wolfgang Weigelt; Schriftführerin: Violetta Bäuerle; Leiter Wirtschaftsdienst: Ludwig Dollinger; Abteilungsleiterin Handball: Conny Rupprecht; Jugendleiter: Patrick Barbier; Abteilungsleiterin Turnen: Sabine Weigelt; Abteilungsleiter Leichtathletik: Thorsten Wahl; Beisitzer: Dirk Vogtländer, Armin Föhr, Heike Schutzius, Christian Grill; Revisoren: Werner Rauch, Karin Klaus. (län)

Quellenangabe:
Ausgabe: Die Rheinpfalz - Speyerer Rundschau - Nr. 58
Datum: Dienstag, den 10. März 2015
Seite: 15

Bilder von der TVD-Generalversammlung 2015
Neuwahlen

Turnverein unterstützt Integration von Asylbewerbern in Verbandsgemeinde

07.03.2015
Zur Generalversammlung informierte Gerald Denk die Mitglieder darüber, dass der Vorstand des TV Dudenhofen beschlossen hat, die Asylbewerber bei ihrer Integration in unserer Verbandsgemeinde zu unterstützen. Als ein Zeichen des Willkommens für der Asylbewerber erhalten sie bei Interesse eine zeitlich begrenzte beitragsfreie Mitgliedschaft im TV Dudenhofen, um mit uns gemeinsam Sport zu treiben.

Weiterer Bericht zu Generalversammlung vom 06.03.2015 folgt.

Emil Münzer feiert 75. Geburtstag

26.02.2015

Der Turnverein Dudenhofen gratuliert seinem Ehrenvoristzendem Emil Münzer zum 75. Geburtstag. Alles Gute Emil!

Bild: Emil Münzer (l.) mit Vorsitzendem Gerald Denk (r.)