Ehrung langjähriger Mitglieder

21.04.2013
Am Freitag dem 19. April 2013 wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Die TVD-Mitgliederehrung fand im Turnerheim statt.

Bilder von der TVD-Mitgliederehrung

Generalvsersammlung 2013

05.03.2013
Leitlinien für die Zukunft vorgestellt

Dudenhofen. Die Gegenwart streifte Gerald Denk nur kurz, den Rückblick überließ er den Vorstandskollegen, Abteilungsleitern. Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Dudenhofen am Freitagabend stellte der Vorsitzende die Leitlinien des „Zukunftsworkshops“ in den Vordergrund. Denk: „Wir möchten keine hochtrabenden Ziele von Einzelnen umsetzen, sondern uns der neuen Zeit stellen und Probleme gemeinsam lösen.“ Den TVD mit den Abteilungen Turnen, Handball, Leichtathletik, Gymnastik sieht Denk als Verein mit einem breitgefächerten Angebot an Trainings- und Übungsstunden und Kursen für die ganze Familie: „Bei uns finden Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren eine Heimat.“ Nicht nur eine sportliche. An Beispielen für Geselligkeit, Integration, Darstellung nach außen nannte er die Kooperation mit der Grund- und Realschule plus, den Spargellauf anlässlich der „SpargelSpitze“, Kinderattraktionen, mit denen der TVD gemeinsam mit den Schulen das Spargelfest bereichern möchte. Dritte Säule sei die soziale Verantwortung gegenüber den Mitgliedern und der Gemeinde.

Um die Kasse muss sich Denk derzeit nicht sorgen: „Die finanziellen Verhältnisse sind nach wie vor absolut in Ordnung.“ Einiges zu tun hatte Beitragskassier Wolfgang Weigelt. Er musste aus den Mitgliederlisten 116 Namen streichen, konnte 82 Neuzugänge eintragen. 57 Prozent der 740 Mitglieder sind weiblich, 45 Prozent Kinder, Jugendliche, stärkste Gruppe ist die Turnabteilung mit 61 Prozent.

Denks Vorgabe für den sportlichen Bereich: „Auch 2012 konnten wir wieder mit ausgezeichneten Ergebnissen glänzen, wurde der Pluspunkt Gesundheit verlängert.“ Conny Rupprecht betreut vier männliche und zwei weibliche Handball-Jugendmannschaften. Überragend die männliche B, die derzeit Verbandsliga-Tabellenführer ist. Davon kann Thomas Grill bei den Aktiven derzeit nur träumen. Er musste die Damenmannschaft abmelden, die Männer stehen im Mittelfeld, kämpfen gegen den Abstieg.

„Zwiespältig“ war die Leichtathletik-Bilanz von Thomas Fandel. Es gab herausragende Erfolge: 4. Platz von Florian Lickteig im Hürdensprint der U-18-Jugendmeisterschaft, 2. Rang der Deutschen Jahresbestenliste, Berufung in den Nachwuchs-Nationalkader zur Weltmeisterschaft, drei Pfalzmeisterschaften von Marco Mayer, Pfalzmeisterschaften von Hannah Webel (U 14), Valentin Keller, Timo Meier. Andererseits fehlen Übungsleiter, eine Gruppe musste Fandel deswegen schließen. Das Angebot der Turnabteilung (Sabine Weigelt, Silvia Körner) reicht von drei (Eltern-Kind-Turnen) bis zu 88 Jahren (Gymnastikgruppe 50 Plus). „Dance-Connection“ qualifizierte sich wieder für die Deutsche Meisterschaft.

Für Denk ein „Glanzpunkt der Versammlung“: Die Ehrung langjähriger Mitglieder. Helga Jester ist seit 50 Jahren dabei, 40 Jahre Werner Wingerter, 25 Jahre Ester Grillenberger, Luise Thomas. (län)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Speyerer Rundschau
Ausgabe: Nr.54
Datum: Dienstag, den 05. März 2013
Seite: Nr.19

Bilder von der Generalversammlung 2013

Bilder der Verabschiedungsfeier

27.05.2012
Am 27. April 2012 fand im Bürgerhaus in Dudenhofen eine festliche Verabschiedungsfeier für Emil Münzer statt. Emil Münzer leitete den Turnverein als 1. Vorsitzender 44 Jahre.

Bilder von der Feier im Bürgerhaus

Gerald Denk zum neuen Vorsitzenden gewählt

05.03.2012

Gerald Denk wurde zum neuen Vorsitzenden des Turnvereins gewählt und übernimmt nach 44 Jahren den Vorsitz von Emil Münzer. Weiter wurde der Vorstand neu gewählt und oder im Amt bestätigt.

Bilder der Generalversammlung 2012
Neugewählter Vorstand des Turnvereins