Turnverein 1897 Dudenhofen verleiht 58 Sportabzeichen

09.03.2020

Einen erfreulichen Zuspruch in der Anzahl erfolgreich abgelegter Sportabzeichen konnte der TV Dudenhofen für 2019 verzeichnen.

56 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen konnten bei der Ehrung der TVD-Leichtathletikabteilung eines der begehrten Abzeichen in Gold (26x), Silber (23x) oder Bronze (9x) entgegennehmen und wurden für ihre sportliche Fitness geehrt.  So sind in den 5 Disziplinblöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen die Leistungen zu erbringen. Sinn des Sportabzeichens ist, dass es jedes Jahr einen Fitness-Check ermöglicht.

Das Turnen gehört nicht nur wie die Leichtathletik und das Schwimmen zu den Grundsportarten und ist im Leistungskatalog des Deutschen Sportabzeichens vertreten. So waren es im letzten Jahr 16 junge Turnerinnen die im eigenen Verein einen wesentlichen Teil der geforderten Übungen als Turnaufgaben absolvierten. Aus dem Jugendbereich der Leichtathletik zeigten 19 Sportler erfolgreich ihr Können. Gleich mehrfach legten die Prüfung zum Sportabzeichen die Athleten Hanna Birkle, Marlene Hauguth, Lill Nevermann, Sarah Sittinger und Luca Seitz ab.

Hans Keßler ist seit vielen Jahren nicht nur als Prüfer, sondern auch selbst sportlich erfolgreich. Zugleich als ältester sportlich aktiver bestand Hans Kessler zum 62. Mal erfolgreich die Prüfungen.

(in Klammern Anzahl der Ehrungen)

Jugendliche:
Bronze: Lilli Sander (1), Lina Reichelt (1), Jonas Czaja (2), Joel Lotz (2), Finn Steinbrenner (3), Aline Klaes (3), Amelie Graf (3), Levinia Beck (4)
Silber: Jana Klaes (1), Jule Salinierwicz (1), Robin-Leon Plückthun (1), Rosa Sprengart (1), Tiziano Giardina (1), Lily Mattner (2), Hanna Birkle (2), Luisa Wagner (2), Marla Busam (2), Lenia Czaja (3), Lina Hemberger (3), Magdalena Kocaer (3), Marlena Kammel (3), Marlene Hauguth (3), Grace Verhutsch (4), Ella Zimmermann (4), Sarah Sittinger (4), Lill Nevermann (4)
Gold: Luca Seitz (1), Emil Birkle (3), Noelle Starrat (3), Connor Schöffel (3), Mila Volz (4), Kjell Nevermann (6)

Erwachsene:
Bronze: Edda Dieckmann (24)
Silber: Petra Sittinger (1), Hans Wels (9), Gangolf Bettag (47)
Gold: Christian Nevermann (2), Jonas Fandel (2), Günter Cordes (3), Elisabeth Denk (4), Gerald Denk (4), Bernd Käsmeier (6), Roland Gödel (6), Werner Wingerter (13), Moritz Weigelt (15), Heike Weinelt (16), Werner Loeffler (17), Reinhard Kappner (18), Wolfgang Weigelt (24), Sabine Weigelt (26), Anna Todzi (29), Stefanie Fandel (35), Dr. Thomas Fandel (38), Gisela Keßler (45), Hans Keßler (62)

Jonas Fandel steigert Diskusbestleistung

15.09.2019
TVD-Leichtathlet bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Jonas Fandel, Nachwuchsleichtathlet vom Turnverein Dudenhofen, hat am Samstag bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Bergzabern seine Bestmarke im Diskuswurf gesteigert. Mit 41,37 Metern erzielte der 19-Jährige als einziger Starter der Klasse U20 die größte Weite im gemeinsamen Wettbewerb aller Altersgruppen. Damit verbesserte der Rheinland-Pfalz-Jugendmeister seine bisherige Bestleistung, die er vor drei Monaten in Heidelberg aufgestellt hatte, um rund einen halben Meter.

Jonas Fandel verteidigt Fünfkampftitel erfolgreich

01.09.2019

TVD-Leichtathlet bei Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften erfolgreich

Jonas Fandel vom Turnverein Dudenhofen hat bei den Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften seinen Titel im Fünfkampf der Klasse U20 erfolgreich verteidigt. Nach einem Wettkampf mit Höhen und Tiefen gewann der 19-jährige Leichtathlet am Samstag in Neustadt mit 2781 Punkten.
Fandel startete mit schwachen Ergebnissen im 100-Meter-Sprint und Weitsprung. Mit 12,63 Metern im Kugelstoßen setzte sich der Wurfspezialist dann jedoch an die Spitze des Feldes. Nach 1,67 Metern im Hochsprung und 55,20 Sekunden im 400-Meter-Lauf stand Fandel erneut als Sieger fest. Im Verlauf des Wettkamps hatte der Rheinland-Pfalz-Jugendmeister im Diskuswerfen zeitweise schon nicht mehr an seinen Erfolg geglaubt, um so größer war die Freude bei der Siegerehrung.

TVD-Läufer erfolgreich beim 1. LadiniaTrail in Brixen

07.07.2019

Am 06.07.2019 nahmen vier Läufer vom Turnverein Dudenhofen erfolgreich am 1. LadiniaTrail in Südtirol teil. Der Lauf wurde im Rahmen des Brixen Marathon / Dolomites Ultra Trail ausgerichtet. Bei sommerlichen Wetterbedingungen wurde die Strecke über 28,3 km, mit insgesamt 1.852 m Aufstieg und 545 m Abstieg, erfolgreich von den TVD-Athleten bewältigt. Gestartet wurde der Lauf in St. Martin in Thurn auf 1.127 m Meereshöhe, Ziel war die Plose auf 2.450 m.

Streit, Joachim Men M 40 4:31.43
Weigelt, Moritz Men M 30 5:03.25