Turnverein mit sportlicher Bilanz überwiegend zufrieden

15.03.2007
Als Vorsitzender des TV Dudenhofen beendete Emil Münzer die Saison mit einem positiven Punktekonto. Der Vereinschef bei der Jahreshauptversammlung: Die Abteilungen erzielten gute Ergebnisse, die finanziellen Verhältnisse sind geordnet, Probleme wurden einvernehmlich gelöst. Selbst ein Minus im Jahresabschluss konnte Münzers Optimismus nicht trüben.Einnahmen flossen laut Münzer aus den vermehrten Familienfeiern im Turnerheim. Die deckten zumindest dessen Unterhaltungskosten.

Zweiter Pluspunkt waren Spargelessen und Spargelfest. Für Münzer keine Frage, dass sich der TVD auch 2007 am Spargelfest in veränderter Form rund um den Festplatz beteiligen wird. Münzer beglückwünschte die Damen-Handballmannschaft zu ihrem ,,hervorragenden Einstand" in der Regionalliga. Besonders wertvoll mache den Erfolg, dass eine reine Amateurmannschaft dieses Ziel erreicht habe.

Dank sagte er dem Küchenteam unter der Leitung Cäcilia Münzers, ,,Hausmeister" Erich Schindler, Christian Schnubel für das Speed-Fußballturnier, Gabriele Herzog für ihre Gesundheitskurse und den Aktiven bei den 850-Jahr-Festumzügen.Schatzmeister Arnd Bäuerle musste die Bilanz mit einem negativen Vorzeichen abschließen. Das Plus aus dem Wirtschaftsbetrieb decke die Verluste aus dem Sportbetrieb nicht ganz. Beitragskassierer Erich Schindler zählte nach 91 Aus- und 129 Eintritten 838 Mitglieder - 242 beim Handball, 130 bei der Leichtathletik, 506 beim Turnen. 55 Prozent davon seien noch nicht erwachsen. 51 Aktive hätten ehrenamtlich 4400 Übungsstunden geleitet.

Sabine Weigelt berichtete von der Turnschau in der Ganerbhalle. Beim Kinderturnfest des Speyergaus im Stadion seien rund 1600 Mädchen und Jungen zu betreuen gewesen. Ihren fünften Pfalzmeistertitel habe die ,,Dance-Connection" geholt.

Bei der Leichtathletik bilanzierte Abteilungsleiter Dr. Thomas Fandel eine Aufwärtsentwicklung vor allem im Schülerbereich.

Armin Bäuerle sagte, für die Regionalliga-Handballerinnen sei es schwierig, Sponsoren zu finden. Armin Föhr bereiten die momentan im Mittelfeld ihrer Liga stehenden Herren Sorgen: Nach dieser Saison drohten Abgänge. Conny Ruppert konnte im Jugendbereich zehn Mannschaften melden.

Für 60 Jahre Treue zum Verein wurde Otto Hook geehrt. Seit 50 Jahren dabei ist Gerhard Hoffmann, seit 40 Jahren Wolfgang Bayer. Die ,,25-Jährigen": Armin Bäuerle, Sandra Bäuerle, Bodo Bettag, Dirk Bettag, Ursula Freese, Daniela Herzog, Ingrid Münzer, Bernhard Plaschka, Dr. Johanna Plein, Ilse Rauch und Christel Zürker. (län)

Quelle: DIE RHEINPFALZ vom 05.März 2007

Gesunder Turnverein freut sich über "größten Erfolg" - Stolz auf die Handballerinnen

20.03.2006
Emil Münzer bleibt auch nach 38 Jahren der Vortuner des TV Dudenhofen: Einstimmig bestätigte ihn die Jahreshauptversammlung wieder im Amt des Vorsitzenden. Fritz Grill ehrte der TV am Freitagabend für 70 Jahre Vereinstreue. Sportlich stand die Damenmannschaft der Handballerinnen im Rampenlicht. Sie schaffte den Aufstieg in die Regionalliga.

Neben der bereits zugesagten Teilnahme am Umzug leistete der TVD mit der Renovierung seines Turnerheims einen weiteren Beitrag zum 850-jährigen Bestehen der Gemeinde. Die Ausgabenersparnis durch 233 Stunden Eigenleistung schätze Münzer auf rund 13.000 Euro. Die laufenden Unterhaltskosten deckten Familienfeste mit.

Mit der Clemens-Beck-Schule unterzeichnete Münzer drei Kooperationsverträge für Turnen, Handball und Leichtathletik. Präsent war der Verein beim Spargelfest und Spargelessen, er was Ausrichter einer Fastnachtssitzung und eines Faschingsballs. 2005 hielten 41 Mitarbeiter in 3870 Übungsstunden den sportlichen Betrieb am Laufen. Finanziell sah Münzer den Verein auf gutem Weg. Zumal er über "Notgroschen" verfüge. Kassenwart Arnd Bäuerle schloss mit einem "recht positiven Resultat". Man habe das Vorjahresergebnis nochmals gesteigert. Den Jahresbeitrag zahlten 814 Mitglieder.

Das die Handball-Damen ab Sommer in der dritthöchsten Liga spielen, ist für Armin Föhr der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte - und das mit einer "lupenreinen Amateurmannschaft". Die Erste Männermannschaft wähnte er im Aufwind.

Bei den Leichtathleten blickte Dr. Thomas Fandel auf eine gute Entwicklung zurück. Gerade im Schülerbereich könne der TVD auf viel versprechende Talente hoffen.

Groß ist das von Silvia Körner vorgestellte Angebot an Gymnastik-, Tanz- und Turnstunden. Die Altersstufen reichen von eineinhalb Jahren bis zu den Senioren. Neu ist die von Gabriele Herzog geleitete präventive Wirbelsäulengymnastik.

Fritz Grill wurde für 70 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Helmut Fischer und Horst Wolff dabei, seit 40 Jahren Helmut Bergerm Lilli Birkle, Gerhard Hager, Anni Todzi, 25 Jahre Arnd Bäuerle, Antje Bohlender, Marga Damaschun, Werner Deubel, Elke Ofer, Dr. Nina Ofer, Dr. Helmut Ofer, Karl-Heinz Kästel, Silvia Wollnik und Inge Schappert.

Quelle: Die Rheinpfalz vom 20.03.06

Neuer Internetauftritt

28.02.2006
Wie bereits sichtlich zu erkennen hat sich der Internetauftritt des TV 1897 Dudenhofen e.V. etwas verändert. So wurde neben der neuen grafischen Oberfläche auch noch ein neues Content Management System installiert. Mit dessen Hilfe wird es in Zukunft möglich sein, Seiteninhalte schnell und einfach zu bearbeiten. Da die Seite noch nicht komplett fertig gestellt ist kann es in den nächsten Wochen noch vereinzelt zu Ausfällen kommen. Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen bitte eine Email an webmaster@tv-dudenhofen.de schicken.
5 6 7 8 9 10 11 12 13 14