Jonas Fandel steigert sich im Vierkampf

20.09.2015
Platz fünf bei den Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften in Neustadt

Eine deutliche Steigerung seiner persönlichen Bestleistung gelang Jonas Fandel vom TV Dudenhofen bei den Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften am Samstag in Neustadt. Im Vierkampf der Klasse M15 verbesserte sich der Leichtathlet als Fünftplatzierter um mehr als 150 Zähler auf 2118 Punkte.

Jonas Fandel erreichte im Hochsprung mit 1,60 einen neuen „Hausrekord“, lief die 100 Meter bei Gegenwind in 12,60 Sekunden, sprang 4,98 Meter weit und erzielte im Kugelstoßen mit 12,38 Metern die beste Weite aller Teilnehmer.

TVD-Werfersieg in Bürstadt

30.08.2015
Jonas Fandel steigert sich deutlich

Drei Starts – drei persönliche Bestleistungen: Jonas Fandel vom Turnverein Dudenhofen zeigte sich bei einem Leichtathletik-Sportfest im südhessischen Bürstadt in hervorragender Form. Der 15-Jährige war in der Altersklasse U16 in zwei Wurfwettbewerben erfolgreich. Im Diskuswerfen verbesserte sich Jonas Fandel um mehr als dreieinhalb Meter und setzte sich mit 40,69 Meter an die Spitze der pfälzischen U16-Jahresbestenliste. Auch im Kugelstoßen gelang mit 12,45 Meter eine deutliche Steigerung des bisherigen Hausrekords. Im 100-Meter-Lauf sprintete der TVD-Sportler in 12,52 Sekunden als Zweiter durchs Ziel.

Florian Lickteig Deutscher Jugendmeister

01.08.2015

TVD-Hürdensprinter siegt mit Fabelzeit in Jena

Neuer sportlicher Höhepunkt für Florian Lickteig: Der Leichtathlet vom Turnverein Dudenhofen gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Samstag in Jena den Titel im 110-Meter-Hürdensprint der Klasse M20. Mit herausragenden 13,50 Sekunden verbesserte der 19-Jährige seinen bisherigen Rheinland-Pfalz-Jugendrekord um 16 Hundertstelsekunden. Vor zwei Wochen hatte sich Lickteig bei den U20-Europameisterschaften im schwedischen Eskilstuna die Silbermedaille gesichert.

Im Vorfeld der Jugend-DM hatten Leichtathletik-Experten angesichts der internationalen Klasse der deutschen Hürdensprinter mit einer äußerst knappen Entscheidung gerechnet. Auch nach den Vorläufen sah es ganz nach einem Wimpernschlagfinale aus. Zwar gewann Florian Lickteig seinen Vorentscheid in 13,85 Sekunden, doch in einem der weiteren Rennen waren zwei Konkurrenten minimal schneller.

Im Finale der besten Acht gelang Florian Lickteig ein Traumlauf. Bei gültigem Rückenwind lief der Dudenhofener nach gutem Start vor allem über die letzten Hürden wie entfesselt. Selbst der EM-Dritte Henrik Hannemann (Kornwestheim-Ludwigsburg), der die Silbermedaille gewann, hatte keine Chance. Mit seiner Siegerzeit von 13,50 Sekunden löste Florian Lickteig Hannemann auch an der Spitze der Deutschen Jahresbestenliste ab. Im Ziel war der Jubel des neuen Deutschen Meisters um so größer, als er bei den Titelkämpfen im Vorjahr auf dem Weg zu einer Medaille gestürzt war.

„Ich habe den Flow aus Schweden mitgenommen“, sagte Florian Lickteig nach seinem Rennen in einem Interview mit dem Leichtathletik-Portal leichtathletik.de. „Diese Saison hätte nicht besser laufen können.“ Auch Trainer Thomas Lickteig zeigte sich begeistert von den tollen Auftritten seines Sohnes: „Was für ein grandioser Saisonabschluss.“

Erneut die herzlichsten Glückwünsche an das erfolgreiche Sportler-Trainer-Gespann Florian und Thomas Lickteig!

(Foto: 2011 / Lickteig / Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Eisenberg)

Florians Lauf zum DM-Titel bei leichtathletik.de
Das Siegerinterview bei leichtathletik.de

Florian Lickteig U20-Vize-Europameister

18.07.2015

Dramatisches Hürdensprintfinale in Schweden

In einer dramatischen Entscheidung hat sich Florian Lickteig vom TV Dudenhofen am Samstag bei den U20-Europameisterschaften die Silbermedaille im 110-Meter-Hürdenlauf gesichert. Im schwedischen Eskilstuna erzielte der neue Vize-Europameister bei starkem Rückenwind mit 13,64 Sekunden die bisher schnellste Zeit seiner sportlichen Karriere.

Florian Lickteig hatte sich nach Verletzungssorgen erst unmittelbar vor den Titelkämpfen für die U20-EM qualifiziert. Umso größer war die Freude über den Medaillengewinn in Schweden. Bereits im Vorlauf deutete der TVD-Sprinter als Sieger in 13,73 Sekunden seine herausragende Form an. Im Halbfinale erzielte er mit 13,92 Sekunden die insgesamt viertbeste Zeit. Damit war die Medaille in greifbare Nähe gerückt.

Im Finale der besten acht europäischen Nachwuchshürdler startete Florian Lickteig auf Bahn fünf neben dem französischen Favoriten Dylan Caty. Doch während Caty strauchelte, nutzte der Dudenhofener seine Chance. In einer Hundertstelentscheidung musste er nur dem Russen Kamil Salimullin (13,60 Sekunden) den Vortritt lassen. Als die Platzierung auf der großen Anzeigetafel aufleuchtete, reckte Florian Lickteig die Faust nach oben. Auf  Platz drei folgte  mit Henrik Hannemann (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg/13,67 Sekunden) ein weiterer deutscher Hürdensprinter. Patrick Elger (Chemnitz) auf Platz sieben komplettierte das herausragende Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sensationellen Erfolg an Florian und seinen Trainer Thomas Lickteig!