TVD verleiht Sportabzeichen

22.02.2016

37 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen konnten bei der Ehrung  der TVD-Leichtathletikabteilung eines der begehrten Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze entgegennehmen und wurden für ihre sportliche Fitness geehrt. Um unabhängig vom Alter gesund und fit zu bleiben kann man etwas tun, indem man Sport treibt.  So sind in den 5 Disziplinblöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen die Leistungen zu erbringen. Und wenn es nicht direkt klappt, muss man trainieren.
Hans Keßler selbst ist seit vielen Jahren nicht nur als Prüfer, sondern auch selbst sportlich erfolgreich. Bereits zum 58. Mal bestand der älteste sportlich Aktive Hans Kessler die Prüfungen.

Erfreulich war die wiederholt rege Teilnahme junger TVD-Handballer im Jugendbereich. Aber auch aus dem Jugendbereich der Leichtathleten gab es Ehrungen.

Das Turnen gehört wie die Leichtathletik und das Schwimmen zu den Grundsportarten und ist im Leistungskatalog des Deutschen Sportabzeichens vertreten. Für diese Jahr ist erstmalig geplant den jungen Turnerinnen und Turnern es zu ermöglichen einen wesentlichen Teil der geforderten Übungen als Turnaufgaben zu absolvieren.

Bei den Jugendlichen: Niko Atanasov (3. Verleihung),  Joel Gottschling (3.), Jannik Kabasaj (1.), Max Nordeweit (2.), Gabriel Schmauß (3.), Hector Schneider (2.), Thorben Stelter (3.), Paul Winkler (1.), Jonas Fandel (8. Verleihung), Jakob Eichenlaub (2.), Philipp Magin (2.), Bryan Collins (2.), Elias Ehler (1.), Jannik Hauck (2.), Lars Maiwald (3.), Florian Rupprecht (1.), Erik Schopp (3.), Konrad Worf (4.), Maximilian Weinelt (6.).

Bei den Erwachsenen: Reinhard   Stoyke (11. Verleihung), Gisela und Hans Kessler (41./58.), Gangolf Bettag (43.), Thorsten Wahl (6.), Werner Wingerter (9.), Reinhard Kappner (14.), Hans Sauer (23.), Anna Todzi (25.), Stefanie und Thomas Fandel (31./34.), Siegfried Tretter (33.), Regine Lüpertz (1.), Hubert Trauth (8.), Sabine, Wolfgang und Moritz Weigelt (22./20./11.), Heike Weinelt (12.).

TVD-Nachwuchs mit Finalplatzierungen

17.01.2016
Weinelt und Fandel steigern sich bei Pfalz-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen

Max Weinelt vom Turnverein Dudenhofen erreichte bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten am Samstag in Ludwigshafen zwei Finalplatzierungen. Im Kugelstoßen der Klasse M15 übertraf er erstmals die Elf-Meter-Marke und belegte mit 11,28 Metern Platz vier. Im 60-Meter-Vorlauf steigerte er sich auf 8,17 Sekunden. Im Endlauf war Weinelt noch eine Hunderstelsekunde schneller und kam auf Platz sechs.

Sein Vereinskamerad Jonas Fandel belegte am Sonntag ebenfalls in Ludwigshafen Platz sieben im Kugelstoßen der Klasse U18. In seinem ersten Wettkampf mit der Fünf-Kilo-Kugel überzeugte er mit 11,09 Metern. Im 60-Meter-Sprint erreichte Fandel als Vorlaufvierter mit 7,97 Sekunden eine persönliche Bestzeit.

Lickteig auf Platz eins der deutschen Bestenliste 2015

29.11.2015
Auch Timo Meier unter Deutschlands Top-Nachwuchsleichtathleten

Florian Lickteig vom TV Dudenhofen liegt in den jetzt veröffentlichten Bestenlisten 2015 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) auf Platz eins im 110-Meter-Hürdenlauf der Klasse M20. Der Vize-Europameister führt mit 13,50 Sekunden das Klassement an. Die Leistung, die Rheinland-Pfalz-Rekord bedeutet, erzielte Lickteig als Sieger bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena. Im Diskuswerfen belegt der Hürdenspezialist mit 42,83 Metern den 40. Rang.

Auch Timo Meier (TS Germersheim), der bis 2014 viele Jahre beim TVD trainierte, ist in der bundesweiten Liste vertreten. Der Fünfzehnjährige kam im Weitsprung mit 6,43 Metern auf Platz 16, außerdem ist er im Blockwettkampf Sprint mit 2928 Punkten als 18. platziert.

Die DLV-Bestenlisten sind im Internet unter www.leichtathletik.de zu finden.

Jugend-Leichtathlet 2015: Florian Lickteig auf Nominiertenliste

16.11.2015

Abstimmung im Internet bis zum 31. Dezember möglich

Florian Lickteig vom Turnverein Dudenhofen steht auf der Nominiertenliste zum Jugend-Leichtathleten des Jahres 2015. Die deutschlandweite Abstimmung, an der sich alle Sport-Fans beteiligen können, läuft bis zum 31. Dezember, unter anderem im Internet unter www.leichtathletik.de. Zur Wahl vorgeschlagen wurden zehn Nachwuchsleichtathleten von den Redaktionen der Fachzeitschrift „Leichtathletik“ und des Internetportals leichtathletik.de sowie vom Vorstand des Vereins „Freunde der Leichtathletik“.

Der 19-jährige Hürdensprinter, der in der kommenden Saison für die MTG Mannheim starten wird, feierte in diesem Jahr seine bislang größten Erfolge. Höhepunkt war der Gewinn der Silbermedaille bei der U20-EM im schwedischen Eskilstuna. Anschließend gewann Florian Lickteig den Deutschen Jugendtitel im 110-Meter-Hürdenlauf mit neuem Rheinland-Pfalz-Rekord.

Wer Florian bei der Wahl unterstützen will, kann hier (Link: http://www.leichtathletik.de/nationalmannschaft/auszeichnungen/leichtathleten-des-jahres/abstimmung-2015/) für ihn abstimmen.

(Foto: 2011 / Lickteig / Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Eisenberg)